Einreise in die USA mit ESTA – Erfahrungen und Tipps für einen reibungslosen Ablauf aus vielen USA Urlauben

Zuletzt aktualisiert am 1. April 2023 von Alexander

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind ein wunderbarer Ort, um zu reisen. Die USA bieten eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften, Kultur und Erfahrungen. Doch bevor Sie den Traum Ihrer Reise in die USA verwirklichen können, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Am South Beach in Miami Beach in Florida. Schaue dir dazu unseren Florida Road Trip Reisebericht an >>

Einer davon ist der ESTA-Antrag (Electronic System for Travel Authorization). In diesem ultimativen Leitfaden erklären wir alles über die ESTA-Einreise in die USA aus Deutschland – inklusive unseren Tipps aus vielen Road Trips!

Ich werde dir ausführlich erklären, welche Unterlagen meine Frau Jasmina und ich für unsere Einreise in die USA bei unserem letzten Urlaub im März 2023 benötigt haben. Ich werde auch darauf eingehen, wie du an diese Informationen und Dokumente gelangen kannst und wo du sie am besten hinterlegen oder mitführen solltest. Damit möchten wir dir eine umfassende und sorglose Einreise in die USA ermöglichen.

Reisende aus Deutschland (mit Deutschem Pass) müssen eine Electronic System for Travel Authorization (ESTA) beantragen, um in die USA einzureisen.

Das ist online auf der offiziellen Webseite https://esta.cbp.dhs.gov/ problemlos möglich.

Einer der berühmten Lifeguard Stands in Miami Beach. Mit unbekanntem Poser.

Reisen in die USA ist eine großartige Erfahrung, aber es gibt ein paar Regeln und Vorschriften zu beachten. Einer davon ist die Electronic System for Travel Authorization (ESTA), die für Reisende aus Deutschland erforderlich ist.

ESTA ist ein Online-Visumsprogramm, das den US-amerikanischen Einwanderungsbehörden hilft, die Sicherheit der Reisenden nach Amerika zu gewährleisten. Um eine ESTA zu beantragen, müssen alle Reisenden ihre persönlichen Daten angeben sowie Angaben zu ihrem Reisezweck und Dauer des Aufenthalts machen.

Antrag für ESTA auf der offiziellen Webseite – Das Antragsverfahren ist unkompliziert und dauert in der Regel nur wenige Minuten.

ESTA hilft den US-amerikanischen Einwanderungsbehörden, sicherzustellen, dass alle Reisenden über gültige Dokumente verfügen und ihre persönlichen Daten angeben müssen. In diesem Artikel werde ich alles Wissenswerte zur Einreise in die USA mit ESTA erklären und dir helfen, dieses Verfahren so einfach wie möglich zu gestalten.

Außerdem erfährst du welche Reiseunterlagen neben ESTA wir für die Einreise in die USA im März 2023 gebraucht haben. Denn da kommen noch ein paar Unterlagen dazu.

Meine Frau Jasmina und ich, Alex, reisen regelmäßig in die USA und werden von Freunden und Bekannten oft nach den notwendigen Unterlagen und Angaben für eine Einreise aus Deutschland in die USA gefragt. Deshalb habe ich es hier einmal ausführlich aufgeschrieben. Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr und die Einreisebestimmungen können sich jederzeit ändern. Ich werde diesen Artikel regelmäßig auf den neuesten Stand bringen, da wir jedes Jahr in die USA reisen, meistens mehrfach.

Der aktuelle Stand der hier angegebenen Informationen bezieht sich auf unsere Florida Reise im März 2023.

Was benötigst du für den Antrag? Hier ist eine Liste der notwendigen Informationen:

  • Gültige Reisepässe für Teilnehmerländer am Visa-Waiver-Programm
  • Gültige E-Mail-Adresse des Reisenden
  • Heimatadresse und Telefonnummer des Reisenden
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Notfallkontakts des Reisenden
  • Antragsgebühr in Höhe von $ 21.00 USD.

Wenn du dich fragst, ob du einen ESTA-Antrag stellen kannst, gibt es einige grundlegende Anforderungen, die du erfüllen musst. Zunächst einmal musst du Staatsbürger/in oder teilnahmeberechtigte/r Bürger eines Visa Waiver Program Landes (siehe unten die Tabelle) sein. Wenn du in dem Land, in dem du wohnst, kein Visum benötigst, um in die USA zu reisen, kannst du höchstwahrscheinlich einen ESTA-Antrag stellen. Darüber hinaus solltest du nicht über ein gültiges Besuchervisum verfügen, da dieses für Reisen in die USA ausreichend ist.

Wenn es um die Reisedauer geht, ist es wichtig zu wissen, dass der ESTA-Antrag für Reisen mit einer Dauer von 90 Tagen oder weniger gilt. Wenn du länger als 90 Tage bleiben möchtest, musst du möglicherweise ein Visum bei der zuständigen Botschaft oder dem Konsulat beantragen. Wenn deine Reise weniger als 90 Tage dauert, stellt ein ESTA-Antrag jedoch eine schnelle und einfache Lösung dar.

Abonniere den Florida Guide Newsletter!
🏝️ Entdecke das zauberhafte Florida mit vielen Insider Tipps aus vielen Road Trips durch Florida - Abonniere gleich meinen kostenlosen Newsletter und begleite uns auf den nächsten Florida Adventures! 💌
icon

Es ist auch wichtig zu wissen, dass der ESTA-Antrag für Freizeit- oder Geschäftsreisen gilt. Wenn du aus anderen Gründen in die USA reisen möchtest, musst du möglicherweise ein anderes Visum beantragen.

Du bist berechtigt, am Visa Waiver Programm teilzunehmen, wenn du ein Staatsbürger oder teilnahmeberechtigter Bürger eines Landes bist, das dem Programm angehört.

Staatsangehörige folgender Länder können das Visa Waiver Program (VWP) nutzen:
Andorra Australien Österreich Belgien
Brunei Chile Kroatien Tschechische Republik
Dänemark Estland Finnland Frankreich
Deutschland Griechenland Ungarn Island
Irland Italien Japan Lettland
Liechtenstein Litauen Luxemburg Republik Malta
Monaco Niederlande Neuseeland Norwegen
Polen Portugal San Marino Singapur
Slowakei Slowenien Südkorea Spanien
Schweden Schweiz Taiwan Vereinigtes Königreich

Den ESTA Antrag zu stellen ist kinderleicht!

Der Prozess des ESTA-Antrags ist ein automatisiertes System, das die Berechtigung von Besuchern zur Einreise in die Vereinigten Staaten feststellt

Lasst euch bloß nicht von den vielen Foreneinträgen und Webseiten zu dem Thema verrückt machen. Denn viele verlinken dann auf kostenpflichtige Anbieter, die für euch den angeblich so „komplizierten ESTA Antrag“ stellen. Dafür zahlt ihr dann Geld für Nichts. Und der Foren- bzw. Webseite Betreiber kassiert dann dafür eine Provision. Deshalb erzählen viele, das es kompliziert ist und bei Fehlern im Formular dann die Einreise abgelehnt wird. Die Angaben sind natürlich korrekt zu machen, aber ich gehe davon aus, dass du in der Lage bist deinen Namen und Adresse mit Geburtsdatum richtig zu schreiben.

Mein Tipp: Einfach immer alles doppelt kontrollieren, damit es wegen Schreibfehlern keine Probleme gibt.

Die Sprache kann sogar auf Deutsch gestellt werden.

Denn den ESTA Antrag zu stellen ist wirklich kinderleicht. Auf der offiziellen Webseite der USA kann sogar rechts oben die Sprache auf Deutsch gestellt werden und die Fragen kommen in Deutsch. Einfach dann auf „Create New Application“ oder eben „Neuen Antrag stellen“ klicken und die abgefragten Infos eintragen.

Dann könnt ihr den Antrag sogar in Deutsch lesen

Es sind nur wenige Informationen, die ihr eingeben müsst. Also unter anderen Name, Adresse, was ihr beruflich macht und die Reisepass-Nummer. Dazu warum ihr in die USA reist, wo ihr eben Urlaub als Grund angebt. Viel mehr ist es nicht. Dann zahlt ihr mit Kreditkarte eine kleine Gebühr und ein paar Minuten später könnt ihr auf der Webseite euch wieder einloggen (Daten dafür bekommt ihr natürlich auch), um nachzusehen ob ihr approved (also Einreise genehmigt) seit oder noch pending (Antrag noch in Bearbeitung).

Dann druckst du den Antrag aus und nimmst ihn auf deine Reise mit. Dein ESTA ist dann mit deiner Reisepassnummer verknüpft und du kannst die Einreisedaten bei deiner Fluggesellschaft eintragen. Ganz einfach. oder?

Bei der Einreise wird dann nur noch dein Reisepass geprüft, ein kurzes Foto von dir gemacht und gefragt, was der Grund für deine Einreise in die USA ist. Dann sagst du „Vacation“, also Urlaub oder du sprichst ein wenig Englisch und machst dann daraus einen ganzen Satz.

Manchmal wird noch gefragt, was eure erste Adresse ist. Dann sagst du den Hotelnamen und die Stadt. Idealerweise hast du in diesem Fall dein erstes Hotel mit Adresse ausgedruckt und zeigst es vor, wenn das verlangt wird. Aber wie gesagt. Es ist alles relativ einfach.

Nach dem Ausfüllen des Antrags wird außerdem eine geringe Gebühr mit Kreditkarte bezahlt. Sobald der Antrag genehmigt ist (approved), erhalten Reisende eine Bestätigungsmail mit allen relevanten Informationen an ihre angegeben Mailadresse. Unserer Erfahrung nach geht das sehr schnell. Ich musste einmal maximal 2 Stunden warten. Das lag an meiner Kreditkarte damals.

Daraufhin kann die ESTA Reisegenehmigung ausgedruckt und mit auf die Reise genommen werden.

ESTA ist zwei Jahre gültig

Bei unserem Besuch der Universal Studios Orlando. Mehr zum Theme Park mit Film und Tipps findest du in meinem Blogpost dazu: Universal Studios Orlando Guide

Sollte der Antrag genehmigt werden, haben die Reisenden für zwei Jahre oder bis zum Ablauf des Passes Anspruch auf einen unbegrenzten Besuch in den USA. Wenn jedoch der Antrag abgelehnt wird, kann er anhand der US-amerikanischen Einwanderungsgesetzgebung nicht genehmigt werden. In diesem Fall muss ein Visum von den US-Behörden direkt beantragt werden.

Nachdem man seine ESTA erfolgreich beantragt hat, kann man sich endlich auf sein unvergessliches Abenteuer freuen!

Tipp für den ersten USA-Besuch: Eingabe der Einreisedaten bei der Flugbuchung

Für eure USA-Reise ist es besonders wichtig, dass ihr vorher die Einreisedaten bei der Fluggesellschaft eingebt. Das ist Pflicht und die US-amerikanischen Einwanderungsbehörden haben dadurch bereits euren ESTA-Antrag (über die Passnummer, euren Namen und das Geburtsdatum) mit euch als Reisenden verknüpft. Die Fluggesellschaften machen diese Eingabe entweder telefonisch oder online bei eurer Buchung möglich. Manche fordern dazu auf, manche nicht.

Bei der Lufthansa, Eurowings, Swiss und Delta kann man sich mit seinem Buchungscode von der Flugbuchung online in seine Buchung einloggen und dann unter dem Punkt Einreisedaten eingeben diese Daten eintragen. Und das natürlich für jeden Passagier einzeln.

Bei der Eingabe der Daten auf der Webseite eurer Fluggesellschaft werden Name und Reisepass- oder Passnummer abgefragt. Dazu das Geburtsdatum und die erste Adresse bei eurem Aufenthalt in den USA. Diese Daten werden dann an die Einreisebehörde weitergegeben und die haben dann auch euren ESTA dazu.

Hinweis: Die erste Adresse in den USA ist einfach die Adresse eures ersten Hotels oder Unterkunft in den USA.

Weitere notwendige Unterlagen für eine USA-Reise

Hier sind wir im Bahia Honda State Park auf den Florida Keys. Ein wunderschöner, kleiner Park mit Beach

Aktuell (Stand: April 2023) benötigen Deutsche, die aus Deutschland in die USA reisen möchten, folgende Formulare:

  1. Der Reisepass muss gültig sein und sollte mindestens noch 6 Monate über das beabsichtigte Reiseende hinaus gültig sein.
  2. Ein ESTA-Antrag (Electronic System for Travel Authorization) ist erforderlich, wenn der Aufenthalt in den USA 90 Tage oder weniger beträgt und der Zweck der Reise Tourismus, Geschäft oder Transit ist. Der ESTA-Antrag kann online ausgefüllt werden.
  3. Ein Visum ist erforderlich, wenn der Aufenthalt länger als 90 Tage dauert, der Zweck der Reise eine Arbeitsaufnahme oder eine längere Studie ist oder wenn der Reisende nicht für eine ESTA berechtigt ist.
  4. Ein Nachweis über eine vollständige COVID-19-Impfung ist erforderlich. (Wir haben den PDF Export aus der COVPass APP dafür verwendet). Dieser Nachweis wurde bei am Flughafen in Deutschland einmal kontrolliert und einmal nicht. Aber mitführen ist Pflicht.
  5. Zusätzlich muss das ATTACHMENT A: PROOF OF COVID-19 VACCINATION FOR NONCITIZEN NONIMMIGRANTS PASSENGER DISCLOSURE AND ATTESTATION TO THE UNITED STATES OF AMERICA ausgefüllt und vorgelegt werden. Mitführen ist bei der Einreise in die USA Pflicht.

Dieses Formular wird in der Regel von der Fluggesellschaft bereitgestellt oder kann auf der Website des US Department of State heruntergeladen werden. Es muss vom Reisenden ausgefüllt und unterschrieben werden und enthält eine Bestätigung, dass der Reisende vollständig gegen COVID-19 geimpft ist und die damit verbundenen Risiken versteht.

Das ATTACHMENT A: PROOF OF COVID-19 VACCINATION FOR NONCITIZEN NONIMMIGRANTS PASSENGER DISCLOSURE AND ATTESTATION TO THE UNITED STATES OF AMERICA umfasst mehrere Seiten. Es sind aber nur ein Kreuz zu setzen und zu unterschreiben, wenn ihr eine Covid Impfung habt.

Der offizielle Download-Link für das Einreiseformular, das den Nachweis über eine vollständige COVID-19-Impfung für Nicht-US-Bürger erfordert, ist https://www.cdc.gov/quarantine/pdf/proof-of-covid-19-vaccination-for-noncitizen-nonimmigrants-passenger-disclosure-and-attestation.pdf und wird von der US-Gesundheitsbehörde zur Verfügung gestellt.

Das waren die Unterlagen, die wir für unseren Road Trip im November/Dezember 2022 und März 2023 gebraucht haben.

Es ist sehr wichtig, dass man sowohl das ATTACHMENT A: PROOF OF COVID-19 VACCINATION, der Nachweis der COVID-Impfung, als auch die ESTA bei der Einreise in die USA dabei hat. Dazu müssen diese Dokumente vorab ausgedruckt und bereitgelegt werden. Daher empfehlen wir, die Einreisedokumente bereits vor dem Abflug auszudrucken und für den Reisebeginn vorzubereiten.

Warum ich meine Reisedokumente und Ausweise in der Cloud habe

Kennst du Betsy, den Hummer auf den Florida Keys? Eine berühmte Roadside Attraction

Ich speichere alle meine Dokumente, Ausweiskopien und Reiseunterlagen immer als PDF oder Datei in meiner Dropbox, damit ich im Notfall jederzeit und von meinem Handy aus schnell darauf zugreifen kann. Das gibt mir ein beruhigendes Gefühl und ermöglicht es mir, meine Reise zu genießen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass ich wichtige Unterlagen verloren habe oder nicht darauf zugreifen kann.

Es ist immer ratsam, wichtige Reisedokumente und -unterlagen in digitaler Form zu speichern, um im Notfall darauf zugreifen zu können. Wenn du also einen Cloud-Speicherplatz wie Dropbox hast, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, deine Dokumente und Unterlagen dort zu speichern. Denn wie du bereits erwähnt hast, können Koffer verloren gehen, Handgepäck muss manchmal aufgegeben werden und Mietwagen können gestohlen werden, was dazu führen kann, dass man ohne wichtige Unterlagen, Telefonnummern und Ansprechpartner dasteht. Wenn du jedoch all deine Dokumente und Unterlagen in digitaler Form aufbewahrst, kannst du im Notfall schnell darauf zugreifen.

Fazit: Die ESTA-Einreise in die USA ist relativ einfach

Die USA ist ein wunderschönes Reiseziel. Hier sind wir in Miami Beach

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einreise in die USA von Deutschland aus mit einer ESTA ein relativ unkomplizierter Prozess ist. Es ist jedoch wichtig, dass du dich vor Antritt deiner Reise über alle notwendigen Dokumente und Anforderungen informierst.

Ein gültiger ESTA-Antrag muss vor der Reise online beantragt werden, ebenso wie der Nachweis einer vollständigen COVID-19-Impfung in Form eines ATTACHMENT A: PROOF OF COVID-19 VACCINATION und eines PDF-Exports aus der COVPass APP.

Außerdem empfehlen wir dir, diese Dokumente digital in einem Cloud-Speicher wie Dropbox zu speichern, damit du bei Bedarf während deiner Reise schnell darauf zugreifen kannst. Wenn du diese Tipps beachtest und dich gut vorbereitest, solltest du keine Probleme bei der Einreise in die Vereinigten Staaten haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert