Florida Urlaub: Unser unvergesslicher Road Trip beginnt – Tag 1: Von Frankfurt nach Orlando

Zuletzt aktualisiert am 11. Juni 2023 von Alexander

Heute starten wir in unser Abenteuer: Unser Florida Road Trip beginnt! Wir fliegen am 8. März von Frankfurt aus nach Orlando und wir können es kaum erwarten. Es fing allerdings ein bisschen holprig an, da die Lufthansa unseren Flug von Stuttgart nach Frankfurt in letzter Minute stornierte und wir stattdessen mit dem ICE 614 dorthin fahren mussten.

Eines unserer Reiseziele auf der Route: der legendäre South Beach in Miami Beach

Unsere Zugfahrt startet um 7.51 Uhr und bringt uns 1 Stunde und 20 Minuten später gutgelaunt an den Frankfurter Flughafen.

Beim Check-In am Frankfurter Flughafen

Jetzt machen wir uns bereit für eine aufregende Reise voller Abenteuer, Landschaften und Erlebnisse, die sicherlich unvergesslich sein werden! Wir sind bereit! Es geht nach 3-monatiger Planung endlich los!

Von Frankfurt nach Orlando

Unser Flugzeug in Frankfurt bereit zum Boarding

Wir sind entspannt und gleichzeitig voller Vorfreude, als wir das Flugzeug von Eurowings Discover in Frankfurt boarden und uns auf dem Weg nach Orlando machen. Die Zeit bis zur Landung vergeht wie im Flug, da wir uns mit leckeren Snacks und spannenden Filmen die Zeit vertreiben.

Minions: The Rise of Gru schaue ich mir während des knapp 10 Stunden Flugs an.

Ich schaue mir den neuen Black Adam Film an, ein Action-Movie mit Dwayne Johnson. Der Film ist voller rasanter Action und fantastischer Effekte und gefällt mir ganz gut. Auch der neueste Minions: The Rise of Gru Film bringt mich zum Lachen und ich genieße es, mehrere Stunden im Flugzeug damit zu verbringen.

Vor dem Schlafen noch etwas essen…

Nachdem ich beide Filme gesehen habe, entspanne ich mich und schlafe ein. Meine Frau schläft schon lange. Sie ist einfach nicht so groß wie ich und hat es damit einfach bequemer in engen Flugzeugen.

„Holzklasse-Plus“, wie ich sie nenne, ist eigentlich ganz bequem. Die paar cm mehr Beinfreiheit machen schon einen Unterschied und es lässt sich viel entspannter fliegen.

Wir buchen zwar meistens Holzklasse-Plus, wie ich sie nenne. Also Economy mit mehr Beinfreiheit, aber trotzdem ist das mit 1,90 m Größe kein Vergnügen. Inzwischen habe ich mich nach vielen Flügen etwas daran gewöhnt und kann auch etwas schlafen. Ich wache nach 4 Stunden auf und es sind nur noch 70 Minuten bis zur Ankunft in Orlando!

Das neue Terminal C am Flughafen in Orlando bei der Gepäckabholung

Am neuen Terminal C am Flughafen in Orlando angekommen, ist alles voller Aktion, als wir unser Gepäck abholen und direkt durch die Einreisekontrolle gehen. Der Mitarbeiter bei der Einreisekontrolle gibt uns nach einem kurzen Small-Talk ein freundliches „Have Fun“ auf den Weg und wir machen uns auf den Weg zur Gepäckabholung.

Es ist ein unglaubliches Gefühl von Abenteuer und Freiheit, welches uns überkommt, als wir den Fuß endlich wieder auf amerikanischen Boden in den USA setzen.

Tipp: Einreise in die USA mit ESTA

Antrag für ESTA auf der offiziellen Webseite der Einreisebehörde der USA stellen

Wenn du genau wissen willst, welche Dokumente und Unterlagen du für eine Einreise in die USA brauchst, dann habe ich für dich einen extra Blogpost geschrieben, in dem ich dir genau zeige, welche Unterlagen wir benötigt haben, damit du es einfacher hast.

Damit du sorgenfrei deine Reise antreten kannst, benötigst du ein Einreisedokument für die USA – das ESTA (Electronic System for Travel Authorization). Damit kann man als Tourist (aus bestimmten Ländern, darunter auch Deutschland) schnell und unkompliziert in die Vereinigten Staaten einreisen, vorausgesetzt man hat alle benötigten Dokumente und Unterlagen.

Dazu gehören unter anderem: Ein gültiger Reisepass, der noch mindestens sechs Monate über das vereinbarte Datum des Aufenthalts hinaus gültig ist. Um deiner Reiseplanung den nötigen Schwung zu verleihen, haben wir einen Blogbeitrag verfasst, der dir detailliert die erforderlichen Unterlagen für deinen Aufenthalt in den USA beschreibt und dir damit den Weg zu deinem Traumziel erleichtern soll.

Planst du eine Reise in die Vereinigten Staaten? Vergiss das ESTA nicht! Dieser Blogpost ist dein ultimativer Leitfaden für die Einreise in die USA aus Deutschland mit ESTA. Hier erfährst du alles, was du wissen musst, z.B. welche Dokumente erforderlich sind und warum es wichtig ist, sie digital in einem Cloud-Speicher zu speichern.

Abonniere den Florida Guide Newsletter!
🏝️ Entdecke das zauberhafte Florida mit vielen Insider Tipps aus vielen Road Trips durch Florida - Abonniere gleich meinen kostenlosen Newsletter und begleite uns auf den nächsten Florida Adventures! 💌
icon

Einreise in die USA mit ESTA – Eine Anleitung >>

Mietwagen am Orlando Airport abholen bei Sixt

Leider sind wir die letzten in der Schlange. Das Gepäck kam zu spät vom Band.

Nachdem wir auf amerikanischen Boden sind, machen wir uns sofort auf den Weg zum Sixt Schalter am Flughafen Orlando. Unser Gepäck ist leider fast das letzte, was vom Gepäckband kommt und wir müssen daher einige Zeit an der Schlange vor dem Sixt-Schalter warten. Es herrscht reges Treiben an dem Tag, da viele anderen Passagiere ihre Mietwagen abholen und die Formalitäten erledigen.

Unser Mietwagen von Sixt: Nicht meine erste Wahl, da deutsche Autos immer relativ klein, härter gefedert mit wenig Hubraum und eng sind, aber ist ganz OK. Vielleicht tausche ich ihn in den nächsten Tagen bei Sixt um, mal sehen

Nachdem wir an der Reihe sind, um endlich unseren Mietwagen abzuholen, sind leider alle Nissan Rogues, Hondas und Toyotas bereits weg. Wir machen das Beste aus der Situation und nehmen stattdessen ein „kostenloses Upgrade“ in Form eines BMW X1 an, was eigentlich kein Upgrade ist.

Denn er ist deutlich kleiner, härter gefedert (was ich nicht besonders schätze) und bietet weniger sinnvolle Extras als die anderen. Dafür blinkt und piept es überall. „Sicherheit geht vor“, dem deutschen Motto entsprechend. Aber was soll es. Vielleicht tausche ich ihn in den nächsten Tagen bei Sixt gegen ein anderes Modell um. Mal sehen.

Es ist ein schöner Tag in Florida und nachdem wir alles unterschrieben haben, sind wir bereit zu unserem ersten Hotel zu fahren. Wir schnallen uns an und starten den Motor – los geht’s! Noch kurz die Adresse in unser Navi eingeben, Sunpass Transponder an die Frontscheibe kleben und auf dem Handy das neue „Rental Vehicle“ mit Kennzeichen in meinen Sunpass Account eingeben und es geht los.

Der Road Trip beginnt. Wir fahren endlich auf US-Boden aus der Rental Car Garage am Flughafen Orlando

Inzwischen ist es 20 Uhr in Florida und draußen ist es schon dunkel. Der Tag war hart, aber wir haben ihn gut und überstanden und sind bereits am Zielort unseres ersten Hotels angekommen.

Unser Hotel befindet sich direkt auf dem iDrive in Orlando

Unser Hotel, das La Quinta Inn by Wyndham Orlando, befindet sich direkt auf dem International Drive in Orlando. Der Ort ist perfekt für unsere ersten Tage in Florida. Von hier ist sind die Universal Studios Orlando und die Attraktionen, Restaurants und Shops auf dem iDrive ganz nahe.

Erst mal das Nötigste auspacken und dann schlafen. Im La Quinta auf dem iDrive in Orlando.

Wir checken ein und freuen und bevor wir schlafen werden, machen wir uns noch kurz auf den Weg zu Walmart um ein paar Sachen einzukaufen. Denn Morgen früh geht es gleich nach Daytona Beach zur Bike Week und ich will davor keine Zeit mit Einkäufen verschwenden.

Gleich morgen früh geht’s dann weiter mit unserem Abenteuer: Der Bike Week in Daytona entgegen. Wir freuen uns schon jetzt auf das Adrenalin des legendären Biker Treffens.

Mein neuer Film: Orlando in Florida entdecken – Top 12 Attraktionen und Sehenswürdigkeiten am International Drive

Auf meinem YouTube-Kanal präsentiere ich dir meinen neuesten Film, der dich in die pulsierende Atmosphäre von Orlando entführt. Tauche ein in die Magie der Stadt und lass dich von ihrer Vielfalt begeistern. Vom größten Outlet über fesselnde Unterhaltung bis hin zu den besten Geheimtipps – dieser Film zeigt dir alles!

Verpasse nicht die Chance, Orlando hautnah zu erleben. Schau dir meinen Film an und lass dich von den Top 12 Attraktionen entlang des International Drive mitreißen. Dein Abenteuer beginnt jetzt! Also, schnapp dir Popcorn, lehn dich zurück und tauche ein in die Welt von Orlando im Sunshine State Florida.

Fazit zum Anreisetag: Alles gut!

Unser Anreisetag ist gut verlaufen und wir sind glücklich, dass wir gut angekommen sind. Irgendwas ist fast immer bei solchen Urlauben: Damit muss man leben. Bei uns war es diesmal die Stornierung des Flugs von Stuttgart nach Frankfurt, die letzten beim Gepäck zu sein und dann einen kleinen BMW X1 zu bekommen. Aber wer keine Überraschungen mag, der muss einen Pauschalurlaub auf Mallorca machen oder an die Ostsee in eine Ferienwohnung gehen. Und das 10 Jahre hintereinander.

So endet unser erster Tag in Florida und wir freuen uns auf die Abenteuer, die noch vor uns liegen. Morgen geht es weiter nach Daytona Beach. Wir haben eine lange und spannende Reise vor uns – let the adventure begin!

Hier geht es weiter: Florida Rundreise Tag 2: Auf nach Daytona Beach zur Bike Week!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert